So fing es an.....

Die Entstehung unseres Vereines

100 Jahre MGV - Fischen

04. Oktober 1906
Neun Männer aus Fischen Gründen einen neuen Verein zur Pflege und dem Erhalt des Liedes, aber auch zur Förderung des kameradschaftlichen Zusammenlebens
Hauptinitiator war Benefiziat Ludwig Pröbstl.

17. Oktober 1906
Nachdem sich 10 weiter sangeswillige Männer angeschlossen hatten fand die Gründungsversammlung statt um die Statuten festzulegen. Der Männergesangverein Fischen war geboren.

In den ersten 15 Jahren zeichneten sich drei Kirchenmänner für den gesanglichen Leistungsstand verantwortlich. Danach übernahmen fast ausschließlich die Hauptlehrer und Rektoren der hiesigen Volksschule den Dirigentenstab.

Von 1923 bis 1956 trug der legendäre Hermann Recher die Verantwortung, ehe diese in die Hände Familie Gogl überging.

1956 bis 1973
Martin Gogl, der auch Leiter des Kirchenchores St. Verena war, scheute sich nicht jeden einzelnen Sänger persönlich an die Pflichten und anstehenden Termine zu erinnern, ehe er Krankheitsbedingt seinen Sohn Otto Gogl in die Verantwortung nahm.

Bis 1999 führte dann Otto Gogl den Chor zu einem beachtlichen Leistungsstand. Dabei kam ihm der zulauf von etlichen Sängern, besonders in den Oberstimmen, in den frühen 70er Jahren zu Gute. Bei seiner Verabschiedung wurde Otto zum Ehrendirigent ernannt, mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt und zählt auch heute noch zu den aktivsten Sängern.

1999 bis 2002
Der MGV - Fischen unter der Leitung von Dirigentin Regina Kuhn

Seit Juni 2002 leitet Organist, Chorregent und Musiklehrer Thomas Kroll den Chor und setzt mit seiner Arbeit neue Maßstäbe. Darüber hinaus wurde durch den unermüdlichen Einsatz von Thomas Kroll und seiner Gattin der lang gehegte Wunsch nach einer CD Wirklichkeit.

Der Vorsitz im Männergesangverein Fischen

Bis 1959 führte Benedikt Waibel den Vorsitz und übergab dann an Martin Gogl.

1959 - 1967
Martin Gogl garantiert den Fortbestand des Vereins durch seine Doppelfunktion als Dirigent und Vorsitzender.

1967 - 1977
Helmut Schmid führt mit Ruhe und Umsicht die Geschicke der Sänger.

1977 - 1986
Manfred Beer hält 9 Jahre lang den Vorsitz.

seit 1986 bis heute müht sich Hans-Peter Schmid zum Wohle der Gemeinschatft.

2006 das Jubiläumsjahr des Männergesangverein Fischen

Das Jubiläumsjahr wird zwar bescheiden, aber doch mit etlichen Höhepunkten gebührend begangen.
So darf der Chor am 8. Mai das Eröffnungskonzert der Fischinger Kulturzeit im Fiskina gestalten.

Höhepunkt soll der Jubiläumsabend am 14.Oktober sein, den die Musikkapelle umrahmen wird.

Es folgt eine ausführliche Geschichte unseres Chores: